Dagegen steht bei weiterer Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, dass Unternehmen, die gar keine Chance zur Sanierung haben, andere Lieferanten, Dienstleister und möglicherweise die eigenen Mitarbeiter schädigen, ohne dass diese das merken und somit einen immensen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten.
Archiv | In eigener Sache
Manipulierte Dieselfahrzeuge: Hohe Schadensersatzzahlungen möglich
Betrugshaftungsklagen im Kontext des Diesel-Abgasskandals sind also für Insolvenzverwalter ein probates Mittel, die Masse maßgeblich zu erhöhen
Steuerliche Erleichterung: Unternehmenssanierung wird weiter gefördert
Sanierungsgewinne entstehen vor allem durch den Forderungsverzicht eines oder mehrerer Gläubiger. Diese müssen jetzt nicht mehr versteuert werden, um die Sanierung von Unternehmen zu erleichtern.
Blog-Geburtstag: Sechs interessante Jahre
Fast hätten wir Ihn übersehen, den 6. Geburtstag des InsolvenzBlog. Entstanden ist es aus der Idee, das Thema Insolvenz aus möglichst vielen Perspektiven fachlich anspruchsvoll darzustellen.
Evaluation des ESUG: Eine Zukunftschance für Kanzleien?
Die Zukunft der Insolvenzverwalter sieht Guido Krüger darin, dass Insolvenzverwalter ihre Kanzleistruktur auf die Zukunft ausrichten, auf ihre Unabhängigkeit pochen und ihre Qualität in der Verwaltung (juristisch und betriebswirtschaftlich) weiter schärfen.
Willkommen zum Start des InsolvenzBlogs
Hallo liebe Leserin, lieber Leser, wir begrüßen Sie herzlich auf dem InsolvenzBlog. Eine Vielzahl von Blogs kommentieren Wirtschaftsthemen. Warum nun noch ein InsolvenzBlog? In einem Blog kann ein Blogger wissenschaftlich schreiben, aber auch laut denken. Themen, Thesen, und Argumente können vorgestellt werden und die Leser können antworten,ergänzen, kommentieren oder widersprechen. Der InsolvenzBlog ist eine offene Plattform für […]